Nachdem die Jugendfeuerwehr Brandau ihre Jubiläumsfeier freitags abends in einem kleineren Rahmen feierte, veranstaltete sie am Sontag, den 2. Juni 2019 einen großangelegten Frühschoppen.Neben Livemusik von der Trachtenkapelle Lindenfels und reichhaltiger Verpflegung, gab es ein buntes Programm an Spiel und Spaß Angeboten für Klein und Groß.

So war ein „fahrbares Spielelager“ der Kreisjugendfeuerwehr Darmstadt-Dieburg, sowie das Brandschutzmobil der Kreisfeuerwehr Bergstraße vor Ort und sorgte bei bestem Wetter für Spaß für die ganze Familie. Von Kinderschminken über Feuerwehr-Tretunimog bis hin Zu einem „XXL-Kicker“ in dem man als Mensch die Kicker Figur darstellt. Noch dazu konnte man durch die Drehleiter der Feuerwehr Ober-Ramstadt das gesamte Geschehen sowie Brandau von 32 Metern Höhe begutachten.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war eine Schauübung der Jugendfeuerwehr Brandau. Übungsstichwort: Verunfallter, brennender PKW am Sportplatz mit eingeklemmter Person. Nach dem Eintreffen der Jugendfeuerwehr am „Unfallort“ begann ein Trupp sofort mit den Löscharbeiten, währenddessen machte sich ein weiterer Trupp zum Retten des Unfallopfers bereit. Nachdem alle Seitenscheiben des Fahrzeugs mit spezieller Technik entfernt wurden, haben die „Retter der Zukunft“ mit einer Glassäge die Frontscheibe einmal in der Mitte durchgesägt. Danach wurde mittels hydraulischen Rettungsgeräts (Schere und Spreizer) die Fahrertür entfernt. Anschließend wurde aus dem normalen Kleinwagen ein Cabriolet, in dem das Dach abgetrennt wurde. Dadurch ist es einfacher den Verunfallten schonend zu bergen. Nachdem der Fahrer gerettet wurde, war die Arbeit der Jugendfeuerwehr erledigt und die zahlreichen Zuschauer applaudierten.

Wir bedanken uns für Ihren Besuch und die Unterstützung an unserem 50-jährigen Jubiläum. Ihre Jugendfeuerwehr Brandau.

■ K. Frank