Am Sonntag, dem 10.10.04, gab es erstmals in Modautal einen Tag der Feuerwehr bei dem sich alle Modautalwehren gemeinsam präsentierten.

Ab 10.00 Uhr wurde den gemeindlichen Gremien die Arbeit der Wehren anhand von Vorträgen aus den verschiedenen Sachgebieten wie Allgemeine Verwaltung, Atemschutz, Funk- und Elektrotechnik, Vorbeugender und Abwehrender Brandschutz, Jugendfeuerwehr, Brandschutzerziehung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Elektroprüfungen etc. erläutert.

Ab 12 Uhr waren dann alle Mitbürgerinnen und Mitbürger zum Feuerwehrgerätehaus nach Allertshofen-Hoxhohl eingeladen wo sich die Jugendfeuerwehr Modautal vorstellte, eine Feuerwehrfahrzeugausstellung zu sehen war sowie ein Rauch-Labyrinth aufgebaut war. Um 14 Uhr erfolgte durch Bürgermeister Schellhaas die offizielle Übergabe eines neuen Audi A4 als Dienstfahrzeuges für den Gemeindebrandinspektor und eines neuen Löschfahrzeuges vom Typ LF 16/12 für den Standort Brandau. Auf diesem Fahrzeug sind etliche Sondergerätschaften verlastet die überörtlich zum Einsatz kommen da sie durch die Kommune aus Kostengründen nur einmal vorgehalten werden können. Dazu zählt ein hydraulischer Rettungssatz mit Rettungszylindern, Luftheber und Hebekissen und Belüftungsgerät sowie umfangreiches Beleuchtungsmaterial, Schleifkorbtrage und diverse andere Werkzeuge.

Nach den Übergaben folgte eine Vorführung "Technische Unfallhilfe" mit dem neuen Fahrzeug zum Vorgehen bei Verkehrsunfällen sowie diverse Vorführungen und Informationen zum Thema "Gefahren im Haushalt und wie man sich davor schützt" - abschließend führte die Jugendwehr ihr Können vor.