Zum 50-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr Klein-Bieberau, richtete die Feuerwehr Klein-Bieberau am 09.09.2023 den Bildersuchlauf des Bezirks IV aus. Das sind die Jugendfeuerwehren der Gemeinden Modautal, Mühltal und Ober-Ramstadt.

Die acht Mannschaften trafen sich dazu schon um 8:45 Uhr in Klein-Bieberau. Dort gab es für die Betreuer eine kurzes Briefing - und schon konnte es los gehen!

Alle Mannschaften absolvierten acht Stationen, die den Jugendlichen neben feuerwehrtechnischem Knowhow auch Geschicklichkeit und Konzentration abverlangten.

Von "Erbsenzählerei" über einen Bobbycar Parcours mit verbundenen Augen oder dem riesen Türmchenbau mit einem hydraulischen Spreizer der Feuerwehr bis hin zu der Fehlererkennung bei einem  Löschangriff, es war alles dabei.

Nachdem alle Gruppen diese Herausforderungen gemeistert hatten, trafen sie sich wieder am Dorfgemeinschaftshaus. Dort gab es für Alle ein leckeres Mittagessen.

Danach stand die Siegerehrung an, zu der den Weg die Bürgermeister Jörg Lautenschläger (Modautal) und Willi Muth (Mühltal), der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Daniel Czwalina und zahlreiche weitere Gäste aus den Kommunen und der Feuerwehr gefunden hatten.

Die Jugendfeuerwehren aus Modautal selbst, die mit vier Mannschaften teilnahmen und belegten die Plätze 1, 3, 4 und 8 und dürfen folglich den gesamten Bezirk dieses Jahr bei der sportlichen Begegnung der Jugendfeuerwehren im Landkreis vertreten.

Somit endete dieser sehr erfolgreiche und ereignisreiche Tag für die Jugendfeuerwehr. Es war uns eine Freude so viele Jugendliche und Betreuer begrüßen zu dürfen. Ein großer Dank gilt den Helfern sowohl bei der Betreuung der Stationen als auch bei der Essensausgaben sowie allen anderen die uns bei der Ausrichtung dieser Veranstaltung unterstützt haben. Ebenso bedanken wir uns bei Bürgermeister und Gemeindebrandinspektior für die Übernahme der Kosten von Essen und Getränken. Ein besonderer Dank gilt den Feuerwehren Modautal-Nord, welche die Veranstaltung sowohl in der Vorbereitung als auch bei der Durchführung super unterstützt haben.