Die Jugendfeuerwehr Lützelbach feierte am Wochenende vom 10. bis 12. August ihr 50-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass wurde ein Bezirkszeltlager organisiert, das von 120 Jugendlichen und Ihren Betreuern besucht wurde.

Die Begrüßung am Freitagabend besuchten zahlreiche Gäste, unter Ihnen auch Bürgermeister Jörg Lautenschläger und Landrat Klaus-Peter Schellhaas, der einmal mehr seiner Begeisterung für die Modautaler Landschaft und das Engagement der Wehr Ausdruck verlieh. Außerdem wies er darauf hin, dass es sich bei dieser Veranstaltung um das höchstgelegene Zeltlager im gesamten Landkreis Darmstadt-Dieburg handelt. Im Anschluss gab es eine kleine Feuerspucker-Show und aufgrund der Trockenheit auf dem Zeltplatz “nur“ ein zentrales Lagerfeuer neben dem Feuerwehrhaus, wo am Kioskstand Hot Dogs, Eis und gekühlte Getränke angeboten wurden.

Am Samstag durften die Jugendlichen und ihre Betreuer ihr Geschick und ihr Wissen im Rahmen einer Dorfrallye unter Beweis stellen. Rund ums Ort waren Stationen anzulaufen wie z.B Schlauchkegeln, Schätz- und Scherzfragen, Zielwurf oder Mülltonnenrennen. Auf einer Wiese unterhalb vom Feuerwehrhaus hatten auch beim anschließenden Brennballturnier alle ihren Spaß.

Am Sonntagvormittag wurden die Jugendlichen zur Siegerehrung gebeten und unter anderem von der Landtagsabgeordneten Karin Wolff verabschiedet. Allen Teilnehmern wurde ein Gastgeschenk überreicht und Wehrführer und Jugendwart Andreas Bonin lobte die Jugendlichen für den pfleglichen Umgang mit der gesamten Anlage.

Gegen Mittag füllte sich die benachbarte Festhalle, wo Sascha Eck für die musikalische Unterhaltung sorgte. Mit Schnitzel, Bratwurst und Bier vom Fass war für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Festredner Kevin Klemm gab einen Überblick zur Historie, dankte den Gründungsmitgliedern sowie allen ehemaligen und aktuellen Jugendwarten und überreichte eine eigens kreierte Jubiläumstasse. Es schlossen sich die Grußworte der Gäste an und Kreisjugendfeuerwehrwartin Carina Hoeft ehrte Dieter Fromm für sein langjähriges Engagement in der Ausbildung der Jugendlichen. Sie überreichte ihm die Ehrenmedaille der Kreisjugendfeuerwehr Darmstadt-Dieburg. Die interessierten Besucher konnten an der Bilderwand in Erinnerungen schwelgen und bei Kaffee und Kuchen fand die Festivität ihren Ausklang.

Vielen herzlichen Dank an alle Helfer für die großartige Unterstützung. Alle Bemühungen wurden mit einem klasse Wochenende belohnt.

Text: Kevin Klemm

Bilder: Günther Bersch