Bereits zum vierten Mal in Folge beteiligte sich die Freiwillige Feuerwehr Modautal mit einem Projekt „Feuerwehr“ an der zweijährlich stattfindenden Projektwoche der Modautalschule in Ernsthofen. Zwölf Kinder der dritten und vierten Klassen hatten so vom 12. bis 15. Mai die Möglichkeit einmal hautnah in die Arbeit der Feuerwehr hineinzuschnuppern. So wurden die Kinder beispielsweise mit Jugendfeuerwehr-Uniformen ausgerüstet und übten einen richtigen Löschangriff ein. Weiterhin lernten die Kinder unter anderem sich im Brandfall umsichtig zu verhalten, einen Notruf abzusetzen und mit einem Feuerlöscher umzugehen. Auch die Voraussetzungen für eine Verbrennung sowie Löschwirkungen verschiedener Löschmittel wurde den Kindern altersgerecht vermittelt.
Zum Abschluss der Woche hieß es „Hurra die Schule brennt!“. Am letzten Tag der Projektwoche durften die Kinder ihren staunenden Eltern und Mitschülern mit Blaulicht und Martinshorn den einstudierten Löschangriff auf das rauchende Schulgebäude vorführen.

Das Projekt „Feuerwehr“ zielt darauf ab das Gefahren- und Verantwortungsbewusstsein der Kinder auf spielerische Weise zu schärfen. Außerdem ist es den Verantwortlichen wichtig die Kinder für das Ehrenamt „Feuerwehr“ und dem Mitwirken in der Jugendfeuerwehr zu begeistern. Immerhin stellen die Jugendfeuerwehren den größten Teil des Nachwuchses der Freiwilligen Feuerwehren dar, müssen jedoch mit ihrer Nachwuchsarbeit stets mit Computer, Sportverein und Co konkurrieren.

Stichwort Jugendfeuerwehr:
In Modautal gibt es sieben Jugendfeuerwehren, die sich wöchentlich, teilweise vierzehntägig montags um 18.00 Uhr am jeweiligen Feuerwehrgerätehaus treffen. Auf dem regelmäßigen Programm steht neben feuerwehrtechnischer Ausbildung unter anderem eine Menge Spaß bei Ausflügen, Wettbewerben und Zeltlagern. Informationen über die Feuerwehr und die Jugendfeuerwehr Modautal finden Interessenten im Internet unter www.feuerwehr-modautal.de. Für konkrete Anfragen rund um das Thema „Jugendfeuerwehr“ steht Gemeindejugendfeuerwehrwart Daniel Czwalina unter gjfw [AT] feuerwehr-modautal [PUNKT] de gerne zur Verfügung.