Foto 10.10.16 18 20 16ERNSTHOFEN. Ein lauter Knall lässt Anwohner der Schloßstraße aufschrecken. Nun steigt Rauch über  der Kirche auf, es werden Hilferufe hörbar.
Einsatz für die Jugendfeuerwehren Modautals! Große Löschfahrzeuge rücken an; laute Befehle schallen durch die Straßen, Schlauchkupplungen klappern.

Ein Teil der Einsatzkräfte rüstet sich mit Chemikalienanzügen aus, einige andere Sperren zeitgleich die Unfallstelle weiträumig mit Flatterband ab. Über den Haupteingang des angrenzenden Gemeindehauses gehen bereits zwei Angriffstrupps mit Atemschutzgeräten in das Gebäude vor um die nach Hilfe rufende Person zu retten und das Gebäude nach weiteren Verletzten abzusuchen. Um das Geschehen bildet sich eine große Traube an interessierten (eingeladenen) Schaulustigen.

Die Besatzung eines Löschfahrzeuges kümmert sich um eine Person, welche nach der Explosion auf der Baustelle um die Kirche unter einem großen Trümmerteil eingeklemmt ist, während zwei weitere Trupps geschickt die leckgeschlagene Fässer mit Chemikalien abdichten um ein weiteres Austreten der unbekannten Flüssigkeit zu verhindern.
Dass es sich um eine großangelegte Übung der Jugendfeuerwehren handelt wird schnell klar, da sich eine große Zahl an Zuschauern bereits vor Eintreten des Bauunfalles um die Kirche im Modautaler Ortsteil Ernsthofen versammelt hatte.

Ein großes Lob geht deshalb an die rund 50 mitwirkenden Jugendlichen, welche die Ausmaße ihrer Showübung zuvor nicht kannten und somit besonders eindrucksvoll bewiesen, welche wichtige Aufgabe  die Jugendfeuerwehren bereits für die Bürgerinnen und Bürger ihrer Gemeinde wahrnehmen: Im Ernstfall Ruhe bewahren und wichtige Maßnahmen einleiten. Zahlreiche Gäste konnten sich während des Spektakels einen Eindruck der Leistungsfähigkeit ihrer Jugendfeuerwehr machen. Pfafferin Heckmann-Fuchs und der Bürgermeister der Gemeinde Modautal Jörg Lautenschläger waren deutlich beeindruckt von der Leistung seiner Jugendfeuerwehr.
Weitere Bilder zur eindrucksvollen Showübung der Jugendfeuerwehren findest Du unter www.feuerwehr-modautal.de
Die Jugendfeuerwehr sucht Dich! Bist du zwischen 10 und 17 Jahren, dann zögere nicht lange und werde Teil unseres schlagkräftigen Teams! Weitere Informationen zu unseren Aktivitäten findest Du unter www.feuerwehr-modautal.de und unter www.facebook.com/jf.modautal.