Am vergangenen Samstag trafen sich die Jugendfeuerwehren Allersthofen-Hoxhohl, Brandau, Ernsthofen und Klein-Bieberau / Webern zum gemeinsamen Ausflug in das Technik-Museum nach Sinsheim.

Von Auto bis Zeppelin - so ziemlich alles was einen Antrieb besitzt und nicht mehr im Dienste seiner eigentlichen Bestimmung steht, kann im Auto- & Technikmuseum in Sinsheim besichtigt werden.
Da gerade im Feuerwehrdienst der Einsatz von Technik in allen Formen einen großen Stellenwert besitzt, machten sich dies die Jugendfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehr Modautal zu Nutze und verbrachten gleich einen ganzen Tag auf dem Gelände des Museums um die interessanten Exponate besichtigen zu können.

Doch nicht nur einfaches angucken war am vergangenen Samstag angesagt - auf dem Museumsgelände stehen zahlreiche weitere Möglichkeiten zur Verfügung um einen spannenden Samstag zu verbringen. Weitere Highlights des Tages waren der Besuch in dem IMAX 3D Kinotheater mit einer 600qm großen Leinwand, die Begehung einer original Concorde F-BVFB sowie einer Tupulev TU-144 in 30m Höhe.

Zum Abschluss des gelungenen Samstages durfte der - fast schon obligatorische - Besuch bei einem amerikanischen Burger- Restaurant nicht fehlen.

Ein besonderer Teilnehmer unseres Ausfluges war der ehemalige Gemeindejugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehr Modautal Jürgen Schmidt, welcher 25 Jahre lang das Amt des Gemeindejugendfeuerwehrwartes begleitete.

Text: Daniel Czwalina / Bild: FF Modautal

{gallery height=100 width=100}2012_03_17_Technikmuseum{/gallery}