Alarmiert wurden die ersten Wehren mit der Meldung „Brennt Kindergarten in Ernsthofen“, doch schnell war klar, dass sich das Feuer bereits auf das gesamte Kindergartengebäude ausgedehnt hatte und drohte sich auf die anliegende Festhalle auszubreiten. Es folgten weitere Alarmierungen.
Nur durch die gute Ausbildung und die hervorragende Zusammenarbeit bei dieser Schadenslage, welche glücklicherweise nur die groß angelegte Abschlussübung der Jugendfeuerwehr Modautal war, konnte schnell „Feuer aus“ gemeldet werden und die Anwesenden konnten nach einer Stärkung im Feuerwehrgerätehaus Ernsthofen wieder ihren Heimweg antreten.
Die Abschlussübung der Jugendfeuerwehren Modautal findet jährlich im September statt, hier können die Jugendfeuerwehrmitglieder ihr, über das Jahr erlernte Wissen noch einmal öffentlich unter Beweis stellen, bevor das Winterhalbjahr beginnt in dem keine praktische Ausbildung stattfindet.