...Aus diesem Grund lud der Landkreis Darmstadt-Dieburg zu einem Empfang in den Kreistagssitzungssaal des Landratsamtes ein.

Rund 100 Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Feuerwehr, Polizei und Rettungsdiensten waren der Einladung nach Kranichstein gefolgt.

In seiner Eröffnungsrede würdigte Landrat Klaus Peter Schellhaas die Arbeit der Feuerwehren. "Die dynamische Entwicklungen des Landkreises der letzten Jahre zu einem der wirtschaftlich stärksten in der Bundesrepublik stellt unsere Feuerwehren immer wieder vor neue Herausforderungen" so Schellhaas. In seinen Ausführungen bescheinigt er den Kreiswehren eine hervorragende Arbeit im Umgang mit den ständig wechselnden Gegebenheiten. Besonders würdigte Schellhaas den unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Gemeinschaft. Zwar engagieren sich mehr als 50% der Mitbürger im Landkreis Darmstadt-Dieburg Ehrenamtlich in jeglichen Vereinen, dennoch werden aber weiterhin  viele helfende Hände benötigt - Ganz gleich ob Mann oder Frau. Schellhaas rief zur aktiven Unterstützung des Ehrenamtes und die Mitarbeit in den Einsatzabteilungen auf.

Kreisbrandinspektor Ralph Stühling berichtete zu aktuellen Themen. "Mit der aktuellen Fortschreibung der Gefahrenabwehrlogistik GAL 2010 verfügt der Landkreis weiterhin, als einziger Kreis in Hessen, über eine umfangreiche Analyse und Beschreibung zur nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr" so Stühling. Im weiteren Ausbau der interkommunalen Zusammenarbeit wird derzeit eine Einkaufskooperation zur Dienst- und Schutzkleidung erarbeitet.

"Schulen, ein offener Ort des Lernens, des Austausches, des Wachstums von Kindern und Jugendlichen, des Reifens und eben manchmal auch ein Ort einer Einsatzstelle". Branddirektor Dr. Roland Goertz schilderte sehr Eindrucksvoll in seinem Fachvortrag "Amoklagen an Schulen" persönlichen Erfahrungen aus den Einsätzen in Erfurt und Winnenden. Damit hatte Goertz das bezeichnende Erlebnis einmal als Einsatzleiter und als Daja-vu ein zweites mal als Fachberater beide Amokläufe vor Ort erleben müssen. Einschneidende Erlebnisse, die man als Einsatzkraft sicherlich nicht erleben möchte und schon garn nicht ein zweites mal.

Im Anschluss an die Beiträge wurden durch Landrat Schellhaas insgesamt 14 aktive Mitglieder der Einsatzabteilungen in die Ehren- und Altersabteilung verabschiedet. Heinrich Laut von der FF Modautal, Helmut Tichai von der FF Messel, Gerhard Rodenhäuser, Rainer Wendel, Erich Kröger und Hans-Jürgen Strohner jeweils von der FF Reinheim, Heinrich Marx, Ernst-Peter Bieger und Klaus Heldmann von der FF Ober-Ramstadt, Rolf Geiger von der FF Bickenbach, Heinz Anthes von der FF Roßdorf, Klaus Riede von der FF Pfungstadt sowie Ingo Latzen und Simon Fritz von der FF Seeheim-Jugenheim wurden verabschiedet.

Nach dem offiziellen Teil konnten die Kontakte bei einem kleinen Imbiss weiter vertieft werden.