Eine ganz besondere Ehre wurde der Feuerwehr Modautal am vergangenen Mittwochabend, 06.06.07, in der Orangerie in Darmstadt zuteil.  Der Lions Club Darmstadt verleiht jedes Jahr einmal seinen „Bürgerpreis“ an Personen oder Vereinigungen, die sich mit ehrenamtlichem Einsatz kulturell, sozial oder humanitär um die Gesellschaft verdient gemacht haben.

Mitglieder des Lions Club Darmstadt hatten am 18. Januar diesen Jahres – als das Orkantief Kyrill über Deutschland hinwegfegte – das Ausrücken und die stundenlangen Einsatztätigkeiten der Ortsteilfeuerwehr Neunkirchen mitbekommen und daher vorgeschlagen, den Preis in diesem Jahr stellvertretend für alle im Lande im Einsatz gewesenen Feuerwehrleute an den Vorsitzenden der Neunkircher Wehr, Ernst Seeger, und den Gemeindebrandinspektor Frank Hach zu überreichen. In seiner Laudatio erläuterte Lions Mitglied Dr. Frank Danesy den Zuhörern, dass es seiner Vereinigung nicht nur darum gehe bürgerliches Engagement sondern zugleich auch die gesellschaftliche Anerkennung für diese Tätigkeiten zu fördern. Er zeigte sich beeindruckt, dass die an diesem 18. Januar geplante Geburtstagsfeier des Feuerwehrvorsitzenden für die Aktiven wie selbstverständlich ausgefallen ist und nur zwischen den Einsätzen als kurze Pauseneinheit in Einsatzkleidung gedient hat. Abgesehen davon, dass die Freiwilligen keinen Cent für den stundenlangen Einsatz bis in die Nacht gesehen haben hätten viele auch am nächsten Tag spontan Urlaub genommen bzw. die Selbständigen finanzielle Ausfälle in Kauf genommen um die Aufräumarbeiten fortsetzen zu können (allein in Modautal war die Feuerwehr innerhalb 24 Stunden 53 mal ausgerückt).

Die Feuerwehr Modautal bedankt sich ganz herzlich beim Lions Club Darmstadt für die Anerkennung, welche die Öffentlichkeitswirkung der Feuerwehr verbessert und die Bevölkerung dafür sensibilisiert wie arm eine Gesellschaft ohne Ehrenamt wäre (den freiwilligen Wehrleuten ist eine symbolische Wertschätzung ihrer Arbeit übrigens viel lieber als irgendwelche Aufwandsentschädigungen ). Die 1000 Euro, mit denen der Preis dotiert ist, kommen der Jugendarbeit der Modautaler Wehren zugute um auch in Zukunft genügend freiwillige Helfer zur Verfügung zu haben.