Der Tag steht eigentlich ganz oben auf dem Fest-Kalender in Modautal. Wenn die Freiwillige Feuerwehr an Christi Himmelfahrt zum Vatertags-Grillen in die Festhalle einlädt, dann ist gewöhnlich Party-Time in Ernsthofen.

Das ganze Dorf ist auf den Beinen und hinter der Festhalle duftet es nach feinstem Essen. "In diesem Jahr ist leider alles anders", stellt der Vorsitzende des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Ernsthofen, Jürgen Heyd, klar. "Besondere Ereignisse erfordern ja bekanntlich besondere Maßnahmen und so ist es auch in diesem Fall. Wir wollen und müssen dem Schutz der Bevölkerung und unserer Feuerwehrmänner und -frauen oberste Priorität einräumen." Das heißt im Klartext: Das Vatertags-Grillen am Donnerstag, 21. Mai 2020, kann leider nicht stattfinden. "Wir finden das natürlich sehr schade und sind auch traurig, aber auf der anderen Seite gibt es viele Menschen, die wesentlich schwerer unter der Pandemie zu leiden haben, als nur auf ein Grillfest verzichten zu müssen". Jürgen Heyd verspricht: "Wir kommen wieder." Der Vorsitzende ist überzeugt. "Auch wenn gegenwärtig noch viel Unsicherheit herrscht, wie es weitergeht, ist für mich klar: Wir werden in Ernsthofen mit der Feuerwehr noch viele rauschende Feste feiern." Wann das sein wird, steht derzeit zwar noch ein wenig in den Sternen, dass es aber so sein wird, dafür steht das tolle Verhältnis zwischen Ernsthöfer Bürgerinnen und Bürgern und der Freiwilligen Feuerwehr Ernsthofen. Also - die Party-Time ist keineswegs aufgehoben - sie wird einfach nur ein wenig nach hinten verschoben.

Der Tag steht eigentlich ganz oben auf dem Fest-Kalender der Gemeinde Ernsthofen.
Mit Sonnenschein gesegnet war das Ersnthöfer Vatertragsgrillen 2019