(SL) Im Zeichen zahlreicher Wahlen und Ehrungen stand die Jahreshauptversammlung der FF Asbach am 25.01.2019.Nach der Totenehrung berichtete Wehrführer Dirk Eigenbrodt von den Aktivitäten im Berichtsjahr 2018. Die Einsatzabteilung musste 11 Einsätze bewältigen. Mehrere hundert Stunden Ausbildungs- und Übungsdienst wurden von den Aktiven auf Standortebene geleistet. Hinzu kamen Lehrgangs- und Seminarbesuche auf Kreisebene und an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel.

Den Berichten von Jugendfeuerwehrwart Tobias Rauth und des Sprechers der Ehren- und Altersabteilung, Philipp Beilstein, folgte der Kassenbericht, ebenfalls erstattet von Tobias Rauth. Nach der Entlastung des Vorstandes nutzte Bürgermeister Jörg Lautenschläger die Gelegenheit, den Aktiven für die geleistete Arbeit zu danken und einen Ausblick auf aktuelle Entwicklungen auf kommunaler Ebene zu geben. Kreisbrandmeister und 1. Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Darmstadt-Dieburg, Stefan Richter, überbrachte die Grüße des Kreisbrandinspektors. Er betonte die Bedeutung auch kleinerer Wehren für die flächendeckende Gefahrenabwehr. Schließlich dankte auch Gemeindebrandinspektor Marcus Bauer für die im letzten Jahr geleistete Arbeit. Zugleich informierte er über den Sachstand zum geplanten Feuerwehrstandort „Modautal Nord“ und über anstehende Ersatzbeschaffungen verschiedener Einsatzfahrzeuge.

Dirk Eigenbrodt teilte mit, dass er nach 15 Jahren im Amt des Wehrführers nicht mehr für diese Funktion kandidiert. Bei der anschließenden Wahl wurde Stephan Lohnes zum neuen Wehrführer gewählt. Im Amt bestätigt wurde René Eigenbrodt als stellvertretender Wehrführer. Tobias Rauth wurde erneut zum Jugendfeuerwehrwart ernannt, Philipp Beilstein bleibt weiter Sprecher der Ehren- und Altersabteilung.

Bei den Wahlen des Vereinsvorstandes wurden folgende Funktionen besetzt:

1. Vorsitzender:   René Eigenbrodt

2. Vorsitzender:   Mario Ruths

Kassenwart:         Tobias Rauth

Schriftführer:       Dirk Eigenbrodt

Beisitzer:             Uwe Lortz, Jochen Müller und Peter Rohrbach.

Zum neuen Kassenprüfer wurde Dieter Rauth gewählt. Alle Wahlen an diesem Abend erfolgten einstimmig.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends schloss sich in Form von Ehrungen langjähriger und verdienter Vereinsmitglieder an. Verliehen wurde das Ehrenzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes Hessen-Darmstadt in verschiedenen Ausführungen:

Bronze für 25 Jahre Mitgliedschaft:              Uwe Lortz, Stefanie Eigenbrodt

Silber für 40 Jahre Mitgliedschaft:                Karl-Heinz Röder, Wilfried Ruths

Gold für 50 Jahre Mitgliedschaft:                 Philipp Beilstein, Siegfried Feick, Manfred Schanz

Gold am Bande für 60 Jahre Mitgliedschaft:           Georg Lantelme, Norbert Stappelton.

Am Ende der Versammlung bedankte sich Uwe Lortz im Namen der gesamten Feuerwehr beim scheidenden Wehrführer Dirk Eigenbrodt für 15 Jahre engagierte Führungsarbeit zum Wohle der Asbacher Wehr mit einem Präsent. Bei einem kleinen Imbiss klang der Abend aus.