Das Thema „Heben, Ziehen und Senken von Lasten“ stand am Sonntag, dem 05.08.2018 auf dem Dienstplan der Feuerwehren des nördlichen Modautals. Praxisorientiert erfolgte die Ausbildung in Kleingruppen an drei Stationen.

An der ersten Station wurde das sichere Anheben von Lasten mittels pneumatischer Hebekissen geübt. Hierzu wurde ein Löschgruppenfahrzeug mit den in Modautal vorhandenen Hebekissen angehoben. Auch das sichere Unterbauen der angehobenen Last im Kreuzverbund durch Rüstholz wurde praktisch vermittelt. Auf mögliche Alternativen wie etwa den Einsatz einer hydraulischen Winde wurde ebenfalls eingegangen.

Schwerpunkt von Station 2 war der Bau eines Dreibocks aus Rundhölzern zum Absenken oder Anheben von Lasten. Diese etwas zeitaufwändigere Methode wurde mit dem Bau einer Bockleiter aus Steckleiterteilen verglichen. Vor- und Nachteile beider Systeme wurden aufgezeigt.

Das Ziehen von Lasten mit Hilfe eines Mehrzweckzuges („Greifzug“) war Lerninhalt der dritten Station. Geübt wurde der Einsatz des Mehrzweckzuges mit und ohne Umlenkrolle sowie das sichere Anschlagen der Rundschlingen an geeigneten Festpunkten.

Vielen Dank an das Ausbilderteam Michael Kraft, Markus Lehr und Sebastian Schmidt für die Betreuung der verschiedenen Stationen.

■ Stephan Lohnes