Am 15. August 2018 besuchte der hessische Innenminister Peter Beuth die Gemeinde Modautal und hatte gleich zwei Überaschungen dabei. Anlass des Besuchs war die Übergabe des Zuwendungsbescheides für den Bau des Feuerwehrhauses "Modautal-Nord".

Das Zukunftskonzept „Feuerwehr Modautal Nord“ - die Zusammenlegung  vier Ortsteilwehren im nördlichen Modautal - beschäftigte die Feuerwehr Modautal nun schon seit mehr als 13 Jahren. Angefangen von der Grundidee, die seit dem Jahre 2005 immer mehr konkretisiert und auf allen Ebenen - über die örtlichen Feuerwehren, die Kommunalpolitik, bis auf Kreis- und Landesebene - diskutiert wurde, bis hin zur Einreichung des Förderantrags beim Land Hessen. Nun konnte der lang ersehnte Bescheid von Bürgermeister Jörg Lautenschläger entgegen genommen werden.

Als vielversprechenden Synergieeffekt und qualitative Projektaufwertung hatte sich die Kooperation mit dem Landkreis in Sachen „Überörtliche Einrichtung als Einsatzlager für Großschäden- und überörtliche Lagen“ ergeben. Geplant ist es eine Lagerfläche von ca. 500 m² für überörtliche Einsatzlagen sowie zwei Fahrzeugstellplätze in das neue Gerätehaus mit zu integrieren. Der Zuwendungsbescheid enthält hierzu ebenfalls ein Beitrag. Landrat Klaus Peter Schellhaas, stv. KBI Matthias Maurer-Hard und KBI a.D. Ralph Stühling waren ebenfalls nach Modautal gekommen um der Übergabe durch Staatsminister Beuth beizuwohnen.

Da für eine Feuerwehrhaus auch Fahrzeuge benötigt werden, hatte zur Überraschung aller Anwesenden, Innenminister Beuth auch gleich den Zuwendungsbescheid für die Beschaffung eines Staffellöschfahrzeuges (StLF 20-25) dabei. Freudig wurde dieser von Bürgermeister Jörg Lautenschläger in Empfang genommen. Jetzt sind die formalen Gegebenheiten geschaffen um die beiden Vorhaben in die Tat umzusetzen und die weiteren Planungen zum Bau des Feuerwehrhauses und die Beschaffung des Fahrzeuges einzuleiten. Eine vom Land geförderte Maßnahme darf nämlich erst begonnen werden, wenn der Zuwendungsbescheid vorliegt.

Die Übergaben der beiden Bescheide fand am neuen Standort "Modautal-Nord" auf der grünen Wiese statt. Neben den Kräften aller Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Modautal waren auch zahlreiche Ehrengäste zur Übergabe erschienen.

Pressemeldung des HMdIS:

Die Hessische Landesregierung investiert so viel wie noch nie in die Ausstattung des Brandschutzes. Das betonte Innenminister Peter Beuth bei der Übergabe eines Förderbescheides in Höhe von 647.000 Euro für den Neubau des Feuerwehrhauses in Modautal. Künftig wird das Feuerwehrhaus Heimat für Brandschützer aus vier Ortsteilfeuerwehren der Gemeinde Modautal sein.

„Der flächendeckende Brandschutz in Hessen ist von herausragender Bedeutung für die Sicherheit der Bevölkerung. Deshalb unterstützt die Hessische Landesregierung die von großem Ehrenamt geprägten Feuerwehren mit Rekordsummen. Das Feuerwehrhaus in Modautal wird künftig neue Heimat für vier Feuerwehren sein, die langfristig zu einer einsatzstarken Wehr verschmelzen möchten, um damit die Einsatzbereitschaft vor Ort zu verbessern. Die ehrenamtlichen Brandschützer erhalten mit dem Neubau ideale Voraussetzungen für ihre tägliche Arbeit. Die hohe Landeszuwendung für das neue Feuerwehrhaus soll auch als Anerkennung und zusätzlicher Motivationsschub der Landesregierung für die bisher geleistete Arbeit verstanden werden“, sagte Innenminister Peter Beuth.

Neues Feuerwehrhaus in Modautal

Für das neue Feuerwehrhaus in Modautal, welches künftig von den Ortsteilfeuerwehren aus Asbach, Ernsthofen, Klein-Bieberau/Webern und Neutsch genutzt wird, ist ein Gesamtvolumen von über 1,8 Millionen Euro veranschlagt. Es umfasst künftig insgesamt fünf Fahrzeugstellplätze, einen Schulungs- und Lehrmittelraum, Umkleidebereiche, drei Verwaltungsräume, eine Werkstatt sowie Sanitärbereiche. In der Freiwilligen Feuerwehr Modautal übernehmen derzeit 152 aktive Einsatzkräfte Verantwortung für die Sicherheit von über 5.000 Einwohnern. Im Jugendbereich sind 70 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr aktiv. Es gibt zusätzlich drei Kindergruppen mit 45 Mitgliedern.

Das neue Feuerwehrhaus wird innerhalb des Landkreises Darmstadt-Dieburg eine hervorgehobene Stellung einnehmen. Am Feuerwehrhaus wird eine 500 Quadratmeter große Halle für ein überörtliches Lager für Einsatzmaterialien der Gefahrenabwehr des Kreises errichtet. Bereits in der Vergangenheit profitierte der Landkreis Darmstadt-Dieburg über Zuwendungen des Landes für den Brandschutz. 2016 wurden sieben Fahrzeuge und zwei bauliche Maßnahmen in einer Gesamthöhe von über 335.000 Euro gefördert. Im vergangenen Jahr stiegen die Zuwendungen auf über 600.000 Euro an. Dreizehn Fahrzeuge und drei bauliche Maßnahmen wurden vom Hessischen Innenministerium positiv bewilligt.

Rekordinvestitionen in den Brandschutz

Die Hessische Landesregierung unterstützt den Brandschutz in Hessen in noch nie dagewesenem Umfang, um die wichtige Arbeit vor Ort entsprechend zu würdigen. Mit rund 27 Millionen Euro investiert die Hessische Landesregierung im Jahr 2018 so viel wie noch nie binnen eines Haushaltsjahres in die Förderung von Feuerwehrfahrzeugen und -häusern. Mit dieser Summe investiert das Land weitere fünf Millionen Euro mehr in die Brandschutzförderung, als im bisherigen Rekordjahr 2017, als mit Investitionen in Gesamthöhe von rund 22 Millionen Euro eine Bewilligungsquote von über 90 Prozent der zuwendungsfähigen Maßnahmen erreicht wurde. Auch in den kommenden Jahren werden die Feuerwehren in Hessen mit Rekordmitteln bedacht. Für 2019 steht eine Garantiesumme von 40 Millionen Euro zur Verfügung, die sicherstellen wird, dass erneut eine hohe Förderquote erfüllt werden kann.