Am 21. März fanden sich rund 30 Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Modautal zur regelmäßigen Unterweisung im Umgang mit Atemschutzgeräten ein. Jährlich müssen sich Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr im Rahmen einer solchen Unterweisung fortbilden um für den Einsatzdienst tauglich zu bleiben.

Diese Veranstaltung bildet den Auftakt einer drei Termine umfassenden Veranstaltungsreihe, welche alle Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Modautal im aktuellen Jahr erneut aus- und weiterbilden soll. Schwerpunktmäßig wurde hier die Organisation der Einsatzstelle und das Atemschutz-Notfallkonzept der Modautaler Feuerwehr geschult. Weiterhin wurden die nötigen Grundlagen für die Arbeit mit der komplexen Technik und der persönlichen Schutzausrüstung aufgefrischt.

Die Freiwillige Feuerwehr Modautal verfügt über ein überörtliches Konzept speziell für Atemschutzeinsätze und schreibt dieses regelmäßig fort. Dieses Konzept greift im Brandeinsatz und regelt die überörtliche Zusammenarbeit von Einsatzkräften sowie die Bündelung der dezentral vorgehaltenen Spezialausrüstung.