2012-05-20 09-25-21 nikon d300 dsc 4417Zur Vorbereitung auf gemeinsam zu bewältigende Einsätze sowie auch vor dem Hintergrund der mittelfristigen Planung eines gemeinsamen Standortes führen die Ortsteilfeuerwehren des „nördlichen Modautals“ bereits seit einigen Jahren regelmäßig Übungen und Schulungen im Rahmen eines gemeinsamen Dienstplanes durch.

Zuletzt konnten die vier Feuerwehren am Sonntag, den 20. Mai auf dem Gelände des Ober-Ramstädter Bauhofes eine Stationsausbildung mit dem Schwerpunkt der technischen Hilfeleistung absolvieren.

Aufgeteilt in drei Gruppen galt es für die ca. 25 Teilnehmer im Rotationsverfahren die Rettung von Personen aus einer LKW-Kabine mit Hilfe einer Rettungsplattform, das Befreien einer unter einem Container eingeklemmten Person sowie die Rettung einer unter einem Gabelstapler eingeklemmten Person zu trainieren. Im Vordergrund der Übungen stand dabei grundsätzlich eine möglichst patientenschonende Vorgehensweise um eine zusätzliche Schädigung der Personen durch die Rettungsaktion selbst, beispielsweise durch Nachrutschen von angehobenen Lasten etc., auszuschließen. Um dieses Ziel zu erreichen galt der routinierten und besonnenen Handhabung der zur Verfügung stehenden technischen Geräte die besondere Aufmerksamkeit der Ausbilder.