IMG 0172Vom 04. bis 21. Mai 2016 wurde am Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Brandau der 68. Truppführerlehrgang im Kreis Darmstadt-Dieburg durchgeführt. Insgesamt konnten von Ralf Stühling achtundzwanzig Lehrgangsteilnehmer zu ihrem ersten Führungslehrgang begrüßt werden, was besonders erfreulich ist, da im letzten Jahr ein Truppführerlehrgang aus Mangel an Anmeldungen ausfallen musste!

An dieser Stelle sei noch einmal erwähnt, dass der Truppführerlehrgang zwar der erste Führungslehrgang in der modularen Ausbildung der Feuerwehren ist, aber auch gleichzeitig den Abschluss der Grundausbildung nach dem Grundlehrgang und der Truppmann 2 Ausbildung darstellt.

Die Übungsmöglichkeiten für die angehenden Truppführer hätten nicht besser sein können. Am Feuerwehrhaus und der angrenzenden Sporthalle wurden Löschangriffe und Menschenrettung durch Wohnungseingänge, unter Rolltoren hindurch, über tragbare Leitern vom Hallendach, Selbstrettung durch Abseilen mit der Feuerwehrleine und viele andere Einsatzsituationen geübt. Hatten die Lehrgangsteilnehmer zu Beginn des Lehrgangs noch Probleme sich auf die neue Situation des Truppführers und der damit verbundenen Aufgaben einzustellen, konnte sich unser Kreisbrandinspektor am Prüfungstag bei einer gemeinsamen Abschlussübung aller 4 Gruppen von der Schlagkraft der neuen Truppführer überzeugen! Nach der beeindruckenden Leistung freute sich Ralf Stühling allen Lehrgangsteilnehmern den erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs bescheinigen zu können und entließ die 28 neuen Truppführer in ihre Heimatwehren im gesamten Kreisgebiet. Auch aus Modautal nahm eine Einsatzkraft an dem Lehrgang erfolgreich teil.

Das Resümee der Lehrgangsteilnehmer war durchweg positiv. Besonders das Lehrgangskonzept, die Theorie gemeinsam mit der Praxis (Theopraktische Ausbildung) zu vermitteln, kam gut an, genauso wie die gute Betreuung und Verpflegung durch die Kameraden der FF-Brandau.

Text: K-H Hergesell, KA / Bild: KFV Darmstadt-Dieburg