Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Brandau hatte für Samstag, den 17. Oktober 2015 als Abschluss des praktischen Ausbildungjahres eine Ganztagesausbildung angesetzt.

Eine erstmals im April 2013 durchgeführte Ganztagesausbildung hatte sehr großen Zuspruch gefunden, so dass diese Ganztagesübungen zwischenzeitlich zweimal jährlich durchgeführt werden.

Auch dieses Mal war eine große Teilnehmerzahl zu verzeichnen, so dass die Ausbildung in mehreren Gruppen durchgeführt werden konnte.

Als Ausbildungsinhalte standen auf der Agenda:

• Einsatztaktik bei Kaminbränden
  • Informationen zum Thema Notfallseelsorge und Einsatznachsorge
  • Praktische Ausbildung mit dem Hydraulischen Rettungsgerät
  • Menschenrettung mit der Schleifkorbtrage aus schwierigem Gelände
  • Maschinistenausbildung

Nach Abschluss der Tagesausbildung wurde am Spätnachmittag noch mit der Feuerwehr aus Lützelbach eine gemeinsame Jahresabschlussübung in Lützelbach durchgeführt.

Angenommene Lage war hier ein Wohnungsbrand mit Menschenrettung.

Gemeindebrandinspektor Marcus Bauer und Bürgermeister Jörg Lautenschläger dankten im Anschluss an die Übung den Kameradinnen und Kameraden für die übers Jahr geleistete Arbeit.

Zum Ausklang konnten sich alle Übungsteilnehmer mit einem gut vorbereiteten Kesselgulasch stärken.

Jeder der 19 Brandauer Feuerwehrleute hat somit an diesem Tag über 10 Stunden unbezahlte, ehrenamtliche Feuerwehrarbeit geleistet!