Aufgabe der Feuerwehren ist es nicht nur im Notfall einzugreifen, sondern auch mitzuhelfen dass es gar nicht so weit kommt bzw. dann nicht schlimmer als nötig wird. Daher werden die Schüler und Lehrer der Modautalschule schon seit einigen Jahren vom Brandschutzerziehungsteam jedes Jahr besucht und entsprechend auf den Ernstfall vorbereitet.

 

Am Samstag, dem 19.01.08, war nun eine entsprechende Ausbildungsveranstaltung für die Betreuerinnen der gemeindlichen Kindergärten angesetzt.

Der Modautaler Brandschutzerziehungsbeauftragte Immanuel Czwalina und der stv. Gemeindebrandinspektor Jens Haumann erläuterten den Teilnehmerinnen zunächst theoretisch die potentiellen Gefahren, wie man diese verhindern kann bzw. wie man richtig darauf reagiert um die Kleinsten unserer Gemeinde zu schützen. Es folgte eine praktische Einweisung u.a. zum richtigen Umgang mit Feuerlöschern sowie einige Vorführungen, z.B. was passiert wenn man versucht brennendes Fett in der Küche mit Wasser zu löschen.