Als die Kindergruppe „Löschdrachen“ der Feuerwehr Brandau im Februar ihren 1. Geburtstag feierte, wurde von Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes die Idee angestoßen einen kreisweiten Kinderfeuerwehrtag auszurichten.

Ziel dieses Kinderfeuerwehrtages sollte es sein,  dass sich die Betreuerinnen und Betreuer der Kindergruppen untereinander kennen lernen und den Kindern sollte ein Tag geboten werden, bei dem sie spielerisch die Welt der Feuerwehr erkunden konnten.

Am Samstag (20.) war es dann soweit, der 1. Kinderfeuerwehrtag im Landkreis Darmstadt Dieburg wurde bei bestem Wetter rund  und im Feuerwehrgerätehaus Brandau gefeiert.

Es gab vieles für die jüngsten der Feuerwehrfamilie zu entdecken. Die Kreisjugendfeuerwehr hatte ihren neuen Abrollbehälter mit tollen Spielen wie z.B. einen XXL Kicker bereitgestellt.

An einem, an der Drehleiter der Seeheimer Feuerwehr befestigten Kletterbaum konnten die Kids in luftige Höhe klettern, in einem Rauchzelt wurde gezeigt, wie man sich in einem verrauchten Raum zurechtfindet, die Jugendfeuerwehr zeigte ihr Können bei einer Schauübung und wem bei den hochsommerlichen Temperaturen zu warm wurde, konnte in einem mobilen Löschwasserbehälter eine Abkühlung bekommen.