DSC 0046Wer kann schon behaupten einmal quer durch seinen Landkreis gerannt zu sein? Die Jugendfeuerwehren des Landkreises Darmstadt- Dieburg! Und dies nicht einfach so, sondern mit einer Botschaft: "Wir passen auf unsere Kinder auf!".

Doch der Reihe nach. Am morgen des 22.06. machten sich die ersten Läufer, abgesichtert durch Feuerwehrfahrzeuge, an sechs Startpunkten im Landkreis auf den Weg. Jede der 60 teilnehmenden Jugendfeuerwehren sollte durch ihren Ort laufen, am ende der gemeinsame Zieleinlauf in Griesheim. Und der Plan ging auf: Gegen 16.00 Uhr trafen sich alle 900 Teilnehmer in Griesheim um die letzten 800m bis hin zur Ziellienie gemeinsam zu laufen.

Sichtlich Begeistert von den einlaufenden Feuerwehren standen standen am Ende der Zielgerade zahlreiche Gäste, darunter Schirmherr Landrat Klaus- Peter Schellhaas, Kreisbrandinspektor Ralph Stühling, LFV- Präsident Ralf Ackermann, MdB Brigitte Zypris, MdL Heike Hoffmann und Karin Wolff.
Auch der Bürgermeister der Gemeinde Modautal Jörg Lautenschläger wartete am Zieleinlauf auf seine Jugenfeuerwehrmitglieder, Gemeindebrandinspektor Marcus Bauer war die letzten 800m mit unter den Läufern.

kontra Übergriffe - pro Kindeswohl

Alle Führungskräfte der Jugendfeuerwehren werden speziell ausgebildet um Anzeichen von Kindeswohlgefärdung erkennen zu können. Kindeswohlgefärdnung reicht von häußlicher Gewalt über Verwahrlosung bis hin zu Mobbing im Freundeskreis und Internet. Jugendfeuerwehren haben sich zum Ziel gesetzt erste Anzeichen zu erkennen um zeitnah entsprechende Maßnahmen ergreifen zu können.

Weitere Materialien zur Veranstaltung:

Podcast Radiointerview - Hessicher Rundfunk

Filmbeitrag zur Veranstaltung - Hessenschau