Und viele, viele Fragen mehr bekamen wir am Freitagmittag, den 18. Dezember 2009 im Satellitenkontrollzentrum ESOC der Europäischen Weltraumorganisation ESA (European Space Agency) in Darmstadt beantwortet.

Obwohl wir mit beiden Beinen fest auf der Erde standen, kam man sich manchmal vor, als wäre man selbst im Weltraum. Man konnte sich verschiedene Satelliten in Realgrößen oder kleiner als Modell anschauen oder auch anfassen. Faszinierend und interessant war auch der Hauptkontrollraum für die heißen Phasen der zurzeit 14 Missionen und die vielen Nebenkontrollräume. Wo viele Spezialisten der ESOC die verschiedenen Satelliten überwachen und steuern, halten die Satelliten die geplante Flugbahn ein oder ist die Ausrichtung im Weltraum richtig, damit man optimale Ergebnisse erzielen kann. Die Satelliten werden 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr rund um die Uhr von ausgebildeten Satellitenkontrolleuren überwacht.
Zum Ende der Führung mussten wir uns ein wenig beeilen, da ein Satellitenstart kurz bevor stand und zu diesem Zeitpunkt, erfuhren wir kurz vorher, dürfen sich keine Besucher in dem Gebäude befinden, dies fanden wir alle sehr schade. Nach der Führung kämpften wir uns noch durch den Schnee, um zu einer Bowlingbahn in Darmstadt zu kommen, wo wir noch viel Spass hatten. Rund um ein gelungener Tag.
Bist Du zehn bis 17 Jahre alt, hast Lust auf eine Interessante und Abwechslungsreiche Jugendarbeit, komm vorbei halt an und mach mit. Die Jugendfeuerwehr Modautal-Asbach freut sich auf deinen Besuch. Treffen jeden zweiten Montag am Feuerwehrgerätehaus Asbach.

Jugendfeuerwehr Modautal-Asbach