Mit der Gebietsreform im Jahre 1977 wurden elf zuvor selbständige Ortsteile zur Gemeinde Modautal zusammengeführt; jeder dieser Ortsteile brachte seinerzeit auch eine eigene Feuerwehr mit in diesen Verband ein. Aufgabe des ersten gemeinsamen Ortsbrandmeisters Werner Rämisch war es daher diese Wehren zusammenzuführen und unter eine gemeinsame Leitung zu stellen – eine nicht immer einfache Aufgabe wie man seinem Rückblick an diesem Festabend über die ersten zehn Jahre bis 1987 entnehmen konnte.

Doch im Laufe der Jahre verbesserten sich Zusammenarbeit und –halt der Ortsteilwehren immer mehr, sodass sich sein Nachfolger Günther Bersch in den folgenden zehn Jahren mehr auf die technische Weiterentwicklung konzentrieren konnte, als Stichworte aus seinem Bericht sei die Ausstattung mit Funkmeldeempfängern und wasserführenden Fahrzeugen in den Ortsteilen genannt. Der derzeitige Gemeindebrandinspektor Frank Hach ging auf die Herausforderungen und technischen aber auch organisatorischen Neuerungen in seiner Amtszeit ein und schilderte den für die Ehrenamtlichen immer größer werdenden Arbeitsaufwand.

Durch das Einfließen persönlicher Erinnerungen und kleiner Anekdoten sowie bebilderter Betrachtungen der größten Einsätze und herausragendsten Ereignisse in diesen 30 Jahren wurden die drei Vorträge zu einer kurzweiligen Reise durch die Geschichte der Feuerwehr Modautal. Nach den Grußworten der Kreisbeigeordneten Karin Voigt, des Bürgermeisters Jörg Lautenschläger und des Kreisjugendfeuerwehrwartes Manuel Feick konnten Peter Pfeifer und Manfred Götz aus Neunkirchen von diesen mit dem silbernen Brandschutzehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Dienst ausgezeichnet werden. Manfred Winter wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft in Einsatzabteilung bzw. jetzt Ehren- und Altersabteilung der Feuerwehr Ernsthofen besonders geehrt.

Anschließend waren die Wehrleute mit ihren Partnern und die Gäste im Bürgerhaus Allertshofen-Hoxhohl zu einem deftigen Schlachtessen mit musikalischer Begleitung eingeladen.