MODAUTAL. Die Tagesalarmgruppe „Oberes Modautal“ der FF Modautal probte am vergangenen Samstag (25. März) in zwei unterschiedlichen Szenarien den Ernstfall.

In der ersten Übung wurden die Maßnahmen bei einem Vogelgrippealarm durchgeführt. Zum Maßnahmenplan des Landkreises Darmstadt-Dieburg gehört es unter anderem, dass jede Stadt bzw. Gemeinde Material zur Errichtung einer Desinfektionsschleuse bereithält. In einer kurzen Einweisung erläuterte Frank Hach den anwesenden Wehrleuten die Verhaltensweisen im Alarmfall und erklärte den Aufbau der Desinfektionsschleuse.

Danach ging es raus zum praktischen Teil nach Lützelbach auf den Parkplatz. Hier wurde der Aufbau der Schleuse in die Tat umgesetzt. Die Schleuse ist so aufgebaut, dass sowohl PKW als auch LKW desinfiziert werden. Zusätzlich zu der Kreisvorgabe wurde bei der Übung noch eine Duscheinrichtung über eine Leiterbrücke installiert. Ziel ist es bei einem Infektionsfall die Seuche regional einzudämmen und die Erreger an einer weiteren Verbreitung zu hindern.

In der zweiten Übung ging es nach Brandau ans Bürgerhaus. Hier wurde nach den neuen Vorgaben der Feuerwehrdienstvorschrift (FwDV 3) ein Löscheinsatz durchgeführt. Angenommen wurden zwei Brände im Gebäude bzw. auf dem Dach der Halle sowie die Rettung vermisster Personen im Gebäude. Im Abschluss-Gespräch zeigten sich GBI Frank Hach und stv GBI Jens Haumann mit dem Übungsverlauf zufrieden und dankte allen Wehrleuten für ihre Teilnahme.