MODAUTAL. Da die Feuerwehren vermehrt zu technischen Hilfeleistungen (z.B. dringende Türöffnung) gerufen werden, fand am Samstag den 22 April 2006 im Gerätehaus Brandau eine Ausbildungsveranstaltung „Ziehfix/Türöffnung“ statt. Als Referent konnte Kreisausbilder Reiner Schenkl (FF Pfungstadt-West) gewonnen werden. Dieser brachte umfangreiche Übungsmodelle sowie einem zweiten Ziehfix-Satz mit.

Ziel dieser Fortbildungsveranstaltung war die möglichst schadensfreie Öffnung von Türen und Fenstern. Vorgestellt wurden unterschiedliche, möglichst zerstörungsfreie Techniken zur Öffnung von nicht verriegelten und verriegelten Türen mittels Draht, Türangel, Ziehfix, „Glocke“, usw. Reiner Schenkl verstand es, den Kameraden eindrücklich die verschiedenen Methoden und die unterschiedlichen technischen Geräte zu erläutern und näher zu bringen. Jeder Teilnehmer konnte nach einer kurzen theoretischen Einführung, die verschiedenen Techniken in der Praxis an Übungsobjekten im Selbstversuch testen. Des weiteren wurden auch Zerstörungstechniken von Türzylindern bzw. Zylinderkernen geübt. Mit technischen Geräten wie Ziehfix und der so genannten „Glocke“ wurde erläutert, wie bei verschlossenen Türen Hand angelegt werden kann. Auch die richtigen Öffnungstechniken bei gekippten Fenstern wurden behandelt und den anwesenden Teilnehmern wurde klar, mit dem Anwenden der richtigen Technik kann auch mit einfachen Mitteln beinahe jede Wohnung zugänglich gemacht werden. Die teilnehmenden Kameraden waren sich zum Abschluss einig, einen sehr guten Überblick über die unterschiedlichen Anwendungsgebiete der Techniken bekommen zu haben. Das ein oder andere „Öffnungswerkzeug“ das bisher noch nicht vorhanden war, soll nun in Eigenhilfe hergestellt werden.

Bei der Veranstaltung wurde anhand der praktischen Übungen schnell klar, dass die „Glocke“ um einiges leichter zu bedienen ist, einen zeitlichen Vorteil bietet und ein Abbrechen der in den Schließzylinder gebohrten Schraube mit der Glocke unwahrscheinlicher ist als mit dem herkömmlichen Ziehfix. Aus diesen Gründen entschied man sich, zur Ergänzung des Modautaler Ziefixsatzes, zusätzlich die Türöffnungs-Glocke der Feuerwehr Brandau im Ziehfixkoffer zu verlastet. Dieser Koffer ist auf dem ELW Modautal verlastet und steht somit bei jedem Einsatz schnellstens zur Verfügung.

Wir möchten uns auf diesem Wege nochmals bei Kreisausbilder Reiner Schenkel sowie der zur Unterstützung anwesenden Kameradin der FF Pfungstadt-West bedanken.  Des weiteren gilt unser besonderer Dank den Spendern der Schließzylinder! Ohne diese, hätte die Veranstaltung in der Form nicht stattfinden können.