Eine praktische Ausbildungsveranstaltung mit dem Schwerpunkt „technische Geräte“ stand für die Feuerwehren des nördlichen Modautals (Asbach, Ernsthofen, Klein-Bieberau/Webern und Neutsch) am 05.06.2016 auf dem Dienstplan. An insgesamt drei Stationen wurde die Befreiung von Personen aus Zwangslagen sowie die Bedienung der vorhandenen Geräte zur technischen Hilfeleistung geübt.

img 2475

Station 1 hatte den Schwerpunkt „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“. Die Übungsteilnehmer/innen mussten eine Person aus einem PKW befreien, in den ein Baumstamm eingedrungen war. Der Umgang mit den hydraulischen Rettungsgeräten (Schneidgerät und Spreizer) konnte dabei ebenso geübt werden wie die patientengerechte Rettung, die im Ernstfall in enger Absprache mit dem Rettungsdienst erfolgt.

„Person unter Baum“ lautete das Einsatzszenario an Station 2. Geübt wurde die Personenbefreiung nach einem Forstunfall. Auch hier kamen hydraulische Rettungsgeräte und zusätzlich Motorkettensäge und Fällheber zum Einsatz.

Den Abschluss der Ausbildungsveranstaltung bildete an Station 3 die Bedienung von Hebekissen und Luftheber. Beide Geräte kommen im Einsatzfall beim Heben und Drücken von Lasten und bei der Befreiung eingeklemmter Personen zum Einsatz.

Danke an Michael Kraft und Sebastian Schmidt für die Planung der Übung. Vielen Dank auch an Landwirt Ralf Maul, der bei  der Vorbereitung mit schwerem Gerät unterstützte.