Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Modautal-Brandau hatte für Samstag den 12. April zum Auftakt der praktischen Ausbildungssaison eine Ganztagesausbildung angesetzt.

Wie bereits bei den im vergangenen Jahr durchgeführten Ausbildungsterminen, war auch dieses Mal wieder eine große Teilnehmerzahl zu verzeichnen.

Nach dem gemeinsamen Frühstück fuhren alle Atemschutzgeräteträger gemeinsam zur Fa. Merck, um dort die jährlich erforderliche Unterweisung mit Streckendurchgang für Atemschutzgeräteträger zu absolvieren.

Die am Standort verbliebenen Kameraden wurden in drei Gruppen im Umgang mit dem Gasmessgerät, in der „dringenden Türöffnung“ und mit der Ausrüstung des neuen RTW des DRK Modau/Modautal vertraut gemacht.
Nach der Mittagspause konnten noch Ausbildungsthemen wie, Vorgehen im Brandraum mit Temperaturkontrolle, Gefahrguteinsatz, Not-Dekon und Informationsbeschaffung abgearbeitet werden.

Nach dem Verlasten der Geräte auf die Fahrzeuge und Aufräumen der Ausbildungsplätze wurde der Tag gemeinsam am Grill ausklingen lassen.