Von der Brandbekämpfung bis hin zur technischen Hilfe - das Einsatzspektrum der Feuerwehren ist vielfältig. Nach dem im Jahr 1994 zwei Windkraftanlagen (Narbenhöhe rd. 50m) auf der Gemarkung der Gemeinde Modautal erbaut wurden, fällt auch die Höhensicherung verstärkt in das Einsatzspektrum der Freiwilligen Feuerwehr Modautal, was die Ausbildung von Fachkräften speziell für diesen Bereich nötig machte.

Im Zeitraum vom 11. -14.04.2012 richtete man deshalb in Modautal erneut ein Seminar "Höhen- und Abstzurzsicherung" aus, an welchem fünf Einsatzkräfte erfolgreich teilnahmen.

Geschult wurde der Einsatz in absturzgefärdeten Bereichen, wobei die Tätigkeit an den bestehenden Windkraftanlagen neben Schachtrettungen, Sicherung von z.B. absturzgefärdeten Gebäudeteilen, Rettung von Personen aus Gebäuden und Selbstrettung im Vordergrund stand.
Verschiedenste Einsätze der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass eine solche Ausbildung immer wieder erforderlich wird. Seit dem Jahr 2011 stehen auf der Neutscher Höhe (Gemarkung Seeheim- Jugenheim) zwei weitere Windkraftanlagen (Narbenhöhe rd. 100m), die Ausweisung eines weiteren Windparks auf Modautaler Gemarkung befindet sich in Arbeit.

Höhensicherungsmaterial wird in Modautal durch die Feuerwehren Brandau, Ernsthofen und Klein- Bieberau/Webern vorgehalten, wobei Kameraden aus anderen Ortsteilen für die Tätigkeit in der Höhensicherungsgruppe und bei Ausbildungsveranstaltungen stets herzlich wilkommen sind.

Ein Dank geht an die Kameraden Holger Kern (FF Dieburg), Helmut Böhm und Michael Kraft (FF Modautal) für die Ausrichtung des Seminars, sowie die Feuerwehr Ober-Ramstadt für die Bereitstellung der Drehleiter und Micheal Bormuth für den hervorragenden Verpflegungsdienst.

{gallery height=100 width=100}2012_04_14_hoehensicherung{/gallery}