MODAUTAL Der Modautaler Ortsteil Neunkirchen ist mit seiner reizvollen Umgebung das ganze Jahr über Ausflugsziel für zahlreiche Besucher aus Nah und Fern. Gerade im Winter, wenn Schnee gefallen ist, kommt es im Bereich der Ski- und Rodelpisten aber auch darüber hinaus jedes Jahr sehr regelmäßig zu Unfällen im Gelände, sei es dass jemand mit seinem Schlitten verunglückt oder im Wald beim Wandern ausrutscht und sich verletzt hat.

In dem  sehr weitläufigen und unübersichtlichen Gebiet, mit bei Schnee nicht befahrbaren Wegen, gestaltet es sich jedes Mal sehr schwer gerade für ortsunkundige Besucher die Lage der Unfallstelle zu beschreiben und dann auch für den Rettungsdienst diese überhaupt zu erreichen, was dann oft mit langen Suchzeiten, festgefahrenen Rettungswagen und ( zeitlich verzögerter ) Nachalarmierung der Feuerwehr endete.

Daher haben sich bereits Anfang letzten Jahres die verantwortlichen Stellen von Rettungsdienst und Feuerwehr zusammengesetzt und ein Einsatzkonzept für diesen Bereich ausgearbeitet das vorsieht, dass bei einem Winterunfall im Gebiet Neunkirchen grundsätzlich Rettungsdienst und Feuerwehr gleichzeitig alarmiert werden damit der Verunfallte von ortskundigen Kräften mit geländegängigen Feuerwehrfahrzeugen schnell gefunden werden kann und mit diesen dann auch das Rettungsdienstpersonal und –gerät dorthin gebracht werden kann.

Um die Beschreibung der Unfallstelle für Notrufabsetzer und das Finden derselben für die Helfer zu vereinfachen, wurden außerdem 11 Rettungspunkte in diesem Bereich festgelegt und mit einem entsprechenden Schild gekennzeichnet ( siehe Schild Rettungspunkt ) – hierauf ist neben der zuständigen Leitstelle mit Notrufnummer eine Nummer erkennbar, die der Leitstelle beim Notruf mitgeteilt werden muss und es den Helfern ermöglicht diese Stelle schnell zu finden.

Der hier ebenfalls abgedruckten Karte sind die Standorte dieser Rettungspunkte zu entnehmen.

Diese Rettungspunkte wurden übrigens in ehrenamtlicher Arbeit durch Kräfte Ihrer Freiwilligen Feuerwehr aufgestellt.