In bereits bewährter Weise haben die Feuerwehren Modautal und Ober-Ramstadt vom 16. bis 18. Januar 2014 erneut in Zusammenarbeit einen Grundlehrgang für den Umgang mit der Motorkettensäge ausgerichtet.

Es stehen den Feuerwehren nun insgesamt 22 weitere Motorsägenführer zur Verfügung, welche insbesondere für die zahlreichen Hilfeleistungseinsätze auf Grund umgestürzter Bäume auf Straßen und Wegen ausgebildet sind.

Neben Grundlagen in Gerätekunde und der Arbeit an liegendem Holz, wurde im Rahmen der theoretischen und praktischen Ausbildungseinheiten besonderes Augenmerk auf die Beurteilung und Bearbeitung von unter Spannung stehendem Gehölz und die Unfallverhütung gelegt.

Erfreulicher Weise können die Feuerwehren Modautal und Ober-Ramstadt auf eigene Instruktoren zurück greifen, was eine bestmögliche Ausbildung nach eigenen Anforderungen ermöglicht.

Ein herzlicher Dank gilt dem Ausbilderteam und der Küchenmannschaft für einen reibungslosen Ablauf.