Unter anderem aus versicherungstechnischen Gründen braucht der Feuerwehrmann /-frau von heute für fast alle Feuerwehrgerätschaften spezielle Sonderlehrgänge, um sie überhaupt bedienen zu dürfen - so auch für die Motorsäge.

Um die Gefahren der Motorsäge und die notwendigen Einsatzgrundsätze kennenzulernen, haben die Feuerwehren Ober-Ramstadt und Modautal für Ihre Einsatzkräfte einen gemeinsamen Motorsägenlehrgang durchgeführt, um dieses gefährliche Gerät auch im Einsatz sicher handhaben zu können.

Von Donnerstag 15.03. bis Samstag 17.03.2012 wurde mit 17 Einsatzkräfte ein Lehrgang durchgeführt. Die theoretische Ausbildung fand im Feuerwehrhaus Brandau statt, die praktische Ausbildung wurde Im Bereich Ober-Ramstadt-Modau durchgeführt.

Durch die bewusst kleine Gruppengröße, wurde auch bei der praktischen Ausbildung vieles durch die vier Ausbilder vermittelt. Hierbei konnte besonders intensiv geübt und betreut werden. In dem 17 stündigen Lehrgang wurden den Teilnehmern von den Ausbildern Michael Kraft und Klaus Bär (FF Modautal), sowie Sven Heisel und Steffen Götz (FF Ober-Ramstadt) vor allem die Schnitttechniken und Verhaltensweisen bei unter Spannung stehendem Holz in der Theorie und Praxis nahe gebracht. Wie wichtig diese Kenntnisse sind, ist den Feuerwehrleuten noch aus vielen Unwettereinsätzen der letzten Jahre bewusst.

Dank an dieser Stelle noch einmal den Lehrgangsteilnehmer für die Teilnahme und die Bereitschaft sich für die Sicherheit der Bürger weiterzubilden, sowie den vier Ausbildern für die Durchführung des Lehrganges. Auch an die Küchentruppe um Michael Bormuth für die hervorragende Verpflegung der Lehrgansteilnehmer sei Dank gesagt.

Bilder und Text
FF Modautal