IMG 1236-jvhDie Freiwillige Feuerwehr Modautal OT Allertshofen-Hoxhohl e.V. hatte am 18.1.14 zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung für das Berichtsjahr 2013 eingeladen.
Zahlreiche Mitglieder konnte der 1. Vorsitzende Hannes Wunderlich in der Gaststätte „Zum Schützenhof“ in Allertshofen begrüßen.

Zu Beginn der Hauptversammlung der Einsatzabteilung berichtete Wehrführer Andreas Bersch von den 26 aktiven Männern und Frauen, die neben dem allgemeinen Übungsbetrieb auch überörtliche Ausbildungsveranstaltungen besuchten und u.a. zehn Hilfeleistungseinsätze zu bewältigen hatten.
Bei den Hochwassereinsätzen in Biblis und Dresden waren ebenfalls Kameraden aus Allertshofen-Hoxhohl dabei.
Ein Großereignis neben dem MitMachTag war zweifelsohne die Kerb, bei der das 60jährige Jubiläum der Wehr gefeiert wurde mit einem Festkommers und dem Frühschoppen der Ehren- und Altersabteilungen, zu dem rund 350 Gäste aus dem gesamten Landkreis angereist waren. Er danke ausdrücklich allen, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Den anschließenden Bericht der Ehren- und Altersgruppe über deren Ausflüge und Unternehmungen trug Walter Müller für den erkrankten Sprecher Reinhold Schuchmann vor.

Die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr erläuterte Wehrführer Andreas Bersch, der zusammen mit seinem Stellvertreter Willi Koch die sieben Jugendlichen betreut.
Auf dem Programm standen die wöchentlichen Gruppenstunden mit feuerwehrtechnischer Ausbildung und Spiel sowie Schwimmbadbesuche und Zeltlager. Es wird weiterhin ein Jugendwart gesucht, der diese Aufgaben übernimmt.

Die Kindergruppe „Löschbande“ trifft sich vierzehntägig zum Spielen, Basteln, Verkehrserziehung, Kochen und vielem mehr. Seit der Gründung im Jahr 2009 konnten immerhin vier Kinder zur Jugendfeuerwehr wechseln. Diese erhielten zum Andenken eine Urkunde und ein kleines Präsent von Laura Daniel und Elke Braun überreicht.

Geschenke gab es auch für diejenigen, die mehr als die Hälfte der Ausbildungsveranstaltungen besucht hatten, Spitzenreiter war Willi Koch. Aber auch diejenigen, die weniger oft anwesend waren, erhielten eine Feuerwehrdienstvorschrift FwDV1, in der die Grundtätigkeiten der Feuerwehren nochmals nachgelesen werden können.

Bürgermeister Jörg Lautenschläger erläuterte in seinem Grußwort kurz die derzeitige Situation der Gemeinde. Er dankte den Aktiven für die geleistete Arbeit und dem Verein für die finanzielle Unterstützung.
Anschließend konnte er Hannes Wunderlich zum Oberfeuerwehrmann befördern. Mit dem Grußwort des stellvertretenden Gemeindebrandinspektors, Immanuel Czwalina endete die Versammlung der Einsatzabteilung.

Die Hauptversammlung des Vereins eröffnete der erste Vorsitzende mit seinem Bericht, er dankte für die Unterstützung bei dem doch schwierigen Start im Jubiläumsjahr. Die Schriftführerin Andrea Bersch berichtete anschließend von den zahlreichen Vorstandssitzungen zur Vorbereitung der Veranstaltungen.
Für die Arbeitsgruppe „Kerb“ war laut Fabian Blumenschein 2013 ein extrem erfolgreiches Jahr, begonnen mit Fastnacht, verschiedenen Kerbbesuchen, der eigenen Kerb und abschließender Après-Ski-Party. Bei den Kreis-Kerweborsch-Spielen konnte der 2. Platz belegt werden.
Im Bericht des Kassenwartes erläuterte Wolfgang Koch die Kassenlage. Die Kassenprüfer bestätigten ihm eine vorbildliche Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstandes sowie des Rechners.

Trotz gut besuchter Versammlung konnte die geplante Satzungsänderung in dieser Versammlung noch nicht beschlossen werden. Dies wurde in einer zweiten Sitzung nachgeholt.

Deshalb ging es gleich weiter zum Punkt Verschiedenes. Der stv. Vorsitzende Stefan Koch erläuterte hier den Bekleidungskatalog, den er zusammengestellt hat. Bestellungen für T-Shirts, Pullover etc. mit Feuerwehrwappen nimmt er gerne entgegen.