MODAUTAL Die Jahreshauptversammlung 2006 der Feuerwehr Modautal fand am Freitag, 28.04.06, im  Bürgerhaus Allertshofen-Hoxhohl statt. Gemeindebrandinspektor Frank Hach konnte neben den zahlreich erschienen Aktiven der Modautalwehren als Gäste Bürgermeister Schellhaas, Stv. Kreisbrandinspektor Dieter Pabst und etliche Vertreter der gemeindlichen Gremien begrüßen. Der Gemeindebrandinspektor berichtete in seinem Jahresrückblick von 85 Einsätzen, die in 2005 durch die Ortsteilfeuerwehren abgearbeitet werden mussten. Diese untergliedern sich in 56 Technische Hilfeleistungen und 25 Brandeinsätze – einer davon als nachbarschaftliche Löschhilfe im Kreis Bergstraße.

Die aktuell 172 Aktiven konnten hierbei neben dem nicht bezifferbaren Erhalt von Sachwerten zwei Personen retten, in einem Fall kam leider jede Hilfe zu spät. Hinzu kommen 12 Brandsicherheitsdienste und Brandschutzerziehungstermine in Schulen und Kindergärten. Auch wenn die Aktivenzahl in Modautal relativ stabil ist sieht der Feuerwehrchef im Bereich des Personals die größte Herausforderung der nächsten Jahre. So ist man bereits daran in Ortsteilfeuerwehren mit sich abzeichnenden Personalproblemen mit den Bürgern Lösungen zu suchen und die Bevölkerung für das „Thema Feuerwehr“ zu sensibilisieren.

Kritisch beleuchtete der Gemeindebrandinspektor auch den ständig wachsenden Zeitaufwand um eine Feuerwehr am Laufen zu halten, der gerade bei den Funktionsträgern in den Wehren schon fast an die Grenzen dessen stößt, was ehrenamtlich geleistet werden kann, einem Außenstehenden aber nur schwer nach vollziehbar ist. In diesem Zusammenhang ging er auch auf die Tätigkeiten der Sachgebiete, wie Brandschutzerziehung, Elektroprüfungen, Atemschutz- und Funkwerkstatt, Kleiderkammer etc. ein, in denen von einigen Feuerwehrleuten zusätzlich zum normalen Ausbildungs-, Einsatz-, und Gerätepflegedienst zahllose Stunden ehrenamtlich geleistet werden. Neben den zahlreichen Lehrgangsbesuchen auf Kreis- und Landesebene wurde am Ausbildungsstandort Modautal-Brandau zusätzlich ein Lehrgang für Motorkettensägenführer durchgeführt an dem 14 Kräfte teilnahmen.

Vergangenes Jahr konnten neben zwei Löschfahrzeugen in den Ortsteilen Ernsthofen und Brandau als Ersatzbeschaffungen auch eine Wärmebildkamera für die Gesamtgemeinde sowie Hohlstrahlrohre für alle Wehren in Dienst gestellt werden – Anschaffungen die sich bereits mehrfach bei Einsätzen bewährt haben. Auch in 2005 begann der Neubau eines Feuerwehrhauses als Anbau an die örtliche Festhalle im Ortsteil Lützelbach – weitgehend in Eigenhilfe entstanden ist der Bau schon sehr weit fortgeschritten und wird in einigen Monaten bezugsfertig sein.

Gemeindejugendfeuerwehrwart Stefan Kleinschmidt berichtete über die Tätigkeiten der zur Zeit 75 Jugendlichen die in 7 Jugendwehren organisiert sind – hier ist mit 10 Jugendlichen mehr zum Jahresende ein positiver Personaltrend zu verzeichnen. Neben Freizeitaktivitäten wie Sportliche Begegnungen, Zeltlagern und Fahrten, sowie gemeinsame Großübungen, wurde auch in 2005 wieder viel über Feuerwehrtechnik gelehrt und praktisch angewandt, sodass die Jugendlichen möglichst gut auf ihre spätere Tätigkeit  bei den Aktiven vorbereitet sind.

Anschließend konnte der Stv. Kreisbrandinspektor Dieter Pabst Beförderungen und Ehrungen durchführen, so wurden unter anderem Heike Eckstein und Andrea Heldmann für 25 Jahre aktiven Dienst mit dem silbernen Brandschutzehrenzeichen ausgezeichnet.