Zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Modautal konnte Gemeindebrandinspektor Frank Hach rund 90 Teilnehmer begrüßen.

Gemeindejugendfeuerwehrwart Daniel Czwalina berichtete über das abwechslungsreiche Programm der Modautaler Jugendwehren. Die Anzahl der Mitglieder im Bereich der Jugendabteilung konnte im abgelaufenen Jahr einen leichten Zuwachs verzeichnen. Trotz intensiver Bemühungen ist es schwierig Kinder und Jugendliche für das Hobby Jugendfeuerwehr zu motivieren und bleibt daher eine der wichtigsten Aufgaben. Um eine zeitgemäße und feuerwehrorientierte Jugendarbeit sicherzustellen, wurde im abgelaufenen Jahr ein gemeinsamer Ausbildungsbetrieb aufgenommen, der im laufenden Jahr weiter ausgebaut werden soll. Die Jugendfeuerwehren nahmen an mehrtägigen Zeltlagern teil, es wurde das Freizeitbad Miramar besucht. Neben Übungen auf Bezirks- oder Kommunalebene, standen Bildersuchläufe oder sportliche Begegnungen ebenso auf dem Programm, wie eine gemeinsame Weihnachtsfeier der Modautaler Jugendfeuerwehren.

In seinem Jahresbericht zog der Gemeindebrandinspektor Bilanz über das abgelaufene Jahr. Die Anzahl der Einsätze war glücklicherweise wieder rückläufig. Die Modautaler Feuerwehren mussten zu 88 Einsätzen ausrücken. Die Personalentwicklung im Bereich der Einsatzabteilungen ist rückläufig. Laut Statistik sind am 31.12.2008 insgesamt 170 Einsatzkräfte (15 Frauen und 155 Männer) in den Ortsteilen aktiv. Auch im Bereich der Einsatzabteilungen ist eine kontinuierliche Mitgliederwerbung wichtig. Es zeigt sich aber auch, dass es immer schwieriger wird Menschen für die ehrenamtliche Feuerwehrarbeit zu gewinnen. Im Bereich der Aus- und Fortbildung konnten in 2008 insgesamt 48 Lehrgänge und Seminare auf Kreisebene bzw. an der Landesfeuerwehrschule absolviert werden. Eine Aufgabe für die Zukunft ist die Sicherstellung einer genügenden Anzahl von Atemschutzgeräteträgern. Bedingt durch immer schärfere rechtliche Vorgaben, wird es zunehmend schwieriger eine ausreichende Personaldecke an ausgebildeten Atemschutzgeräteträgern zu gewährleisten.

Die Einführung des Digitalfunk in Hessen und der Bundesrepublik stellt die Feuerwehren, aber auch die Kommunen vor große Herausforderungen. Voraussichtlich im Jahr 2010 wird das vorhandene Funknetz in Deutschland von analoger Technik auf digitale Technik umgestellt. Grundlage für diesen Wechsel ist das Schengener Abkommen. Innerhalb kürzester Zeit wird dann ein Funksystem eingeführt, welches den Fahrzeug-, Einsatzstellenfunk und die Alarmierung neu organisiert. Neben den Ausbildungsanforderungen für die Feuerwehren ist natürlich auch die Finanzierung der Ausstattung zu schultern.

Im Rahmen eines Zukunftskonzeptes haben sich die Feuerwehren des „unteren Modautals“ Asbach, Ernsthofen, Klein-Bieberau und Neutsch gemeinsam positioniert. Die Feuerwehren planen das Zusammengehen der einzelnen Wehren. Angedacht ist ein gemeinsames und neu zu errichtendes Feuerwehrgebäude. Bedingt durch bauliche Mängel und strukturelle Veränderungen in den Wehren, wurde der Antrag zur Beratung an die gemeindlichen Gremien weitergeleitet.

Das Feuerwehrhaus in Lützelbach wird im April 2009 seiner offiziellen Nutzung zugeführt. Durch Finanzmittel der Gemeinde, des Landes Hessen und des örtlichen Feuerwehrverein konnte die Maßnahme finanziert werden. In Neunkirchen konnte der Löschteich saniert werden. Somit konnte im Nachgang zur Dorferneuerung auch den brandschutztechnischen Anforderungen Rechung getragen werden und die dringend notwenige Betonsanierung durchgeführt werden. Die Ersatzbeschaffung des im Sturmeinsatz Kyrill beschädigten Löschfahrzeuges der Ortsteilfeuerwehr Allertshofen-Hoxhohl wird voraussichtlich im Mai 2009 abgeschlossen sein. Auch hier stehen Fördergelder aus Kreis- und Landesmitteln zur Verfügung. Die getätigten Investitionen zeigen, dass die kommunalen Gremien und Verantwortlichen die Notwendigkeit einer leistungsfähigen Feuerwehr anerkennen und die stetige Entwicklung unterstützen. Hierfür sei den politisch Verantwortlichen zu danken.

Abschließend bedankte sich Hach bei den Mitgliedern der Einsatzabteilungen für die geleistete Arbeit, insbesondere bei den Führungskräften der örtlichen Feuerwehren, den Jugendfeuerwehrwarten und den Mitgliedern der Sachgebiete. Auch den Verantwortlichen in den Feuerwehrvereinen galt sein Dank, die sich in gewohnter Weise positiv einbrachten und zum Beispiel im Rahmen der Digitalfunkeinführung die kommunale Ausstattung ergänzen werden.

Günther Bersch verdeutlichte in seinem Jahresbericht als Sprecher der Ehren- und Altersabteilung der Feuerwehr Modautal die Aktivitäten der Mitglieder. Er rief alle interessierten Mitglieder der Ehren- und Altersabteilungen auf, sich an den abwechslungsreichen Unternehmungen zu beteiligen. Neben Ausflügen und Dienstveranstaltungen stehen auch Mehrtagesfahrten auf dem Programm.

Bürgermeister Jörg Lautenschläger überbrachte die Grußworte und den Dank der Gemeinde für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr. Er erläuterte die Anstrengungen aus Sicht der Gemeinde zur Entwicklung der Feuerwehr Modautal. Vom Landkreis Darmstadt-Dieburg konnte der Erste Kreisbeigeordnete Klaus-Peter Schellhaas begrüßt werden, der aktuelle Probleme und Anforderungen der Feuerwehren im Landkreis mit den steigenden Aufgaben projizierte.

Kreisbrandmeister Manuel Feick erläuterte aktuelle Entwicklungen der Feuerwehren auf Kreis- und Landesebene und übermittelte die Grüße des Kreisbrandinspektors.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung konnten durch BGM Lautenschläger, den Ersten Kreisbeigeordneten Schellhaas und KBM Feick mehrere Ehrungen durchgeführt werden:

Mit dem silbernen Brandschutzehrenzeichen für 25 jährige Aktive Dienstzeit konnten ausgezeichnet werden:

Jens Haumann, Jörg Tutschner, Ludwig Bär, Rainer Haumann.

Mit dem goldenen Brandschutzehrenzeichen für 40 jährige Aktive Dienstzeit konnten ausgezeichnet werden:

Wolfgang Koch, Siegfried Feick, Manfred Schanz, Peter Flügel, Georg Erich Helfrich

Für besondere Verdienste im Bereich der Jugendfeuerwehr wurden Dieter Fromm mit der Florian-Medaille der Jugendfeuer in Silber, Frank Hach mit der Ehrenmedaille der Kreisjugendfeuerwehr Darmstadt-Dieburg und Immanuel Czwalina für seine 10-jährige Tätigkeit als Jugendfeuerwehrwart durch die Gemeinde Modautal ausgezeichnet.

Kamerad Ernst Seeger wurde für seine 25 jährige Tätigkeit als Vorsitzender des Feuerwehrvereins Neunkirchen ausgezeichnet.

Beförderungen konnten ebenfalls vorgenommen werden.

Zur Feuerwehrfrau/-mann wurden befördert:
Christine Blum, Mattias Golchert, Christian Pipping, Stefan Gerhardt, Daniel Czwalina

Zum Oberfeuerwehrmann: Manuel Würtenberger

Zum Hauptfeuerwehrmann: Christopher Böhm

Zum Löschmeister: Martin Allmann

Zum Oberlöschmeister: Stefan Kleinschmidt

Mit Ernennungsurkunden wurden die Neu- bzw. Wiedergewählten Wehrführer bzw. Stellvertretenden Wehrführer in das Ehrenbeamtenverhältnis der Gemeinde Modautal berufen.WF Asbach Dirk Eigenbrodt, WF Brandau Markus Seeger, Stv. WF Michael Bormuth,
WF Ernsthofen Ludwig Bär, Stv. WF Michael Kraft