Dass es für Mitglieder nach dem Wechsel von der Einsatzabteilung in die Ehren- und Altersabteilung ruhiger in der Feuerwehr wird, könnte man meinen. Die Ehrenmitglieder der Modautaler Feuerwehren stellen jährlich ein vielfältiges und interessantes Programm auf die Beine, sodass tatsächlich zwischendurch für den Ein oder Anderen soetwas wie Stress aufkommt.

Die Veranstaltungen erfreuen sich dabei großer Beliebtheit, die Teilnehmerzahlen steigen von Mal zu Mal.

Frühlingswanderung im April 2013

Bei nicht gerade strahlendem Frühlingswetter machten sich die Kameradinnen und Kameraden der Ehren – und Altersabteilungen der Modautalfeuerwehren auf zu eine kleinen Frühlingswanderung. Ausgangspunkt waren die Alten Windräder an der Huzelstrasse.

An den neuen Windrädern wußte Heinrich Laut viel über Neutsch, die Windräder und die Umgebung zu erzählen, vielen Dank für die interessanten Informationen. Die Wanderschar hatte sich noch deutlich vergrößert.

Kameraden der Einsatzabteilung versorgten die Wanderer an den Wanderpausen, zum Abschluß ging es mit Bildern aus dem vergangenen Jahr 2012 nach Neutsch zur "Annemarie".

Danke, den Kameraden der Einsatzabteilung für Versorgung und Fahrdienst!

Besichtigung des Buderus Werkes Lollar im Juni 2013

Unglaubliche 57 Teilnehmer konnte Günther Bersch am morgen des 03.06. zur Besichtigungs des Buderus Werkes in Lollar begrüßen. Mit Reisebus und Mannschaftstransportfahrzeugen der Feuerwehr ging es über die A 5 zu Buderus nach Lollar, dort wurden wir von Herren Klar begrüßt und zu einem guten Frühstück eingeladen.

Hier auch nochmal herzlichen Dank an Hannes Wunderlich, welcher den Kontakt zur Firma Buderus herstellte.

3 Pensionäre der Fa. Buderus übernahmen die Führung der, inzwischen gut behelmten und mit Kitteln versehenen, Besuchergruppe vorbei an heißen Schmelzöfen, Gießereianlagen und Fertigungsanlagen, um zu sehen wie Heizkessel entstehen.

Nach 3 Stunden inklusive Besichtigung der Werkfeuerwehr und müden Füßen, ging es weiter nach Braunfels zum Mittagessen, in Hessens kleinste Spezialitätenbrauerei, das Brauhaus Obermühle, gut gestärkt wurde die Stadt Braunfels und das Schloß gestürmt.

Nach der Schloss – und Stadtbesichtigung und einem leckeren Eis, machte sich die Reisegesellschaft auf den Heimweg.

In Rüsselsheim in der kleinen Brauerei machte man noch mal Rast zum Abendessen, gutgelaunt wurde die Rückfahrt angetreten. Alle waren sich einig, nächstes Jahr wieder.