Endlich war es soweit: die Feuersalamander aus Ernsthofen durften die Berufsfeuerwehr Darmstadt besuchen um ihre großen Vorbilder zu treffen.
Am vergangenen Samstag machten wir uns auf den Weg nach Darmstadt, gut angekommen starteten wir in der Fahrzeughalle, wo uns der beeindruckende Fuhrpark erwartete. Bei so vielen Feuerwehrautos war die Auswahl zum Probesitzen schwer.

Anschließend konnten wir die berüchtigte Rutschstange mit einer kleinen Vorführung bewundern, wir mussten allerdings zum Bedauern aller die Treppe laufen. Gerade im ersten Stock angekommen ertönte der ALARMGONG und somit kam nun alles anders als gedacht denn unser Berufsfeuerwehrmann musste sofort zu einem Einsatz. Glücklicherweise war unter den rund 20 Feuerwehrmännern auf der Wache in kurzer Zeit ein guter Ersatz gefunden und es konnte weiter gehen.
Gerne geblieben wären unsere Jungs im Aufenthaltsraum, von der Bundesliga live bis zum Tischkicker war alles da, was das Fußballerherz begehrt. Außer Fußball gab es im 1.Stock noch Einblick in die Schlafbereiche und die Küche.

Nun staunten wir nicht schlecht: Per Durchsage wurde die Besuchergruppe "die Feuersalamander" auf den Hof gebeten. Hier wartete die Drehleiter schon aufgebaut nur auf uns für eine Fahrt nach ganz oben. Nun hieß es "Mut beweisen", es sollte bis auf 30 Meter in die Höhe gehen.
Zurück auf dem Boden der Tatsachen durften dann alle nochmal in der Drehleiter mit Blaulicht ein paar Runden im Hof drehen.

Das war für uns alle ein spektakulärer und Eindrucksreicher Ausflug, denn von Anfassen, Fragen stellen und vielen Überraschungen war alles dabei. Dieser Tag wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Damit wir so groß und stark wie unsere Vorbilder werden, stärkten wir uns auf dem Heimweg noch in einem Burgerrestaurant mit diesem großen, goldenen "M".