BRANDAU. Quietschende Reifen und ein lauter Knall lassen Anwohner der Odenwaldstraße aufschrecken. Ein Pkw ist auf dem Rathausparkplatz in abgestellte Fässer gerast - eine grünlich schimmernde Flüssigkeit tritt aus, Rauch steigt über dem Modautaler Rathaus auf und Hilferufe sind hörbar: Einsatz für die Jugendfeuerwehren Modautals!

Minuten später rücken mit lautem Martinshorn sechs Löschfahrzeuge an, Jugendfeuerwehrleute steigen aus, Schlauchkupplungen klappern. Ein Teil der jugendlichen Einsatzkräfte rüstet sich mit Chemikalienanzügen aus, einige andere sperren zeitgleich die Unfallstelle weiträumig mit Flatterband ab. Auf der Gebäuderückseite gehen bereits zwei Angriffstrupps in das Gebäude vor um die nach Hilfe rufende Person zu retten und das Gebäude nach weiteren Verletzten abzusuchen. Um das Geschehen bildet sich eine große Traube an interessierten Schaulustigen.

Zwei Trupps in Chemikalienschutzanzügen kümmern sich um eine Person, welche mit der gefährlichen grünlichen Flüssigkeit in Berührung gekommen ist, während zwei weitere Trupps geschickt die leckgeschlagenen Fässer abdichten um ein weiteres Austreten der unbekannten Flüssigkeit zu verhindern. Kurz darauf führen zwei Jugendfeuerwehrleute Bürgermeister Jörg Lautenschläger aus dem qualmenden Rathaus in Sicherheit.

Dass es sich um eine großangelegte Übung der Jugendfeuerwehren handelt wird schnell klar, da sich eine große Zahl an Zuschauern bereits vor Eintreten des Verkehrsunfalles um das Rathaus im Modautaler Ortsteil Brandau versammelt hatte.

Ein besonderes Lob geht an die rund 50 mitwirkenden Jugendlichen, welche das Szenario der Showübung zuvor nicht kannten und somit besonders eindrucksvoll bewiesen haben, welche wichtige Aufgabe die Jugendfeuerwehren schon heute für die Bürgerinnen und Bürger ihrer Gemeinde wahrnehmen. Zahlreiche Gäste konnten sich während des Spektakels einen Eindruck von der Leistungsfähigkeit ihrer Jugendfeuerwehr verschaffen. Auch der Bürgermeister der Gemeinde Modautal Jörg Lautenschläger, welcher selbst unversehrt aus den verrauchten Räumlichkeiten gerettet wurde, war beeindruckt von der Leistung seiner Jugendfeuerwehr und lud alle Beteiligten im Anschluss zu Essen und Getränken ein.

Jugendfeuerwehr – auch etwas für Dich!? Bist du zwischen 10 und 17 Jahren, dann zögere nicht lange und werde Teil unseres schlagkräftigen Teams! Weitere Informationen zu unseren Aktivitäten findest Du unter www.feuerwehr-modautal.de und unter www.facebook.com/jf.modautal