Dass Mitglieder der Jugendfeuerwehren die Retter der Zukunft sind, weiß inzwischen fast jedes Kind. Und um diese große Aufgabe einmal gut ausüben zu können, lernen und trainieren die Mitglieder der Jugendfeuerwehren wöchentlich. Denn das Einsatzgeschehen der Feuerwehren fordert - fernab von Computer und Spieleconsole - nicht nur das Beherrschen der grauen Theorie, sondern auch Geschick, Fingerspitzengefühl und ein besonderes Maß an Teamgeist.

Mitlgieder der Jugendfeuerwehr dichten eine leckgeschlagene Gefahrstoffleitung ab
Gefahrgutaustritt: Unter besonderer Schutzkleidung fordern die Abdichtarbeiten besonderes Fingerspitzengefühl

Und da sich genau dies am besten zusammen üben lässt, treffen die Jugendfeuerwehren regelmäßig aufeinander. Im Rahmen der sogenannten FireGames hatten die Nachwuschgruppen am 29.10. deshalb erneut die Möglichkeit in der Gruppe das eigene Können in gänzlich neuen, unbekannten Situation auszutesten und gemeinsam am Gemeinschaftsgefühl zu feilen.

Im Rahmen der FireGames wurde die Gruppen in 10 Disziplinen auf dem Übungsgelände der Feuerwehr Darmstadt auf unterschiedlichste Art und Weise gefordert und hatten gleichzeitig die Gelegenheit mit sämtlichen technischen Gerätschaften der Feuerwehr umzugehen. Eben genau wie im Ernstfall...

Mitlgieder der Jugendfeuerwehr im Korb der Drehleiter
Königsdisziplin: Zielgenaues Löschen über das Wenderohr der Drehleiter

Anlässlich des 40 jährigen Bestehen hatte die Kreisjugendfeuerwehr Darmstadt-Dieburg zu diesem Event eingeladen und so Einiges für die Jugendfeuerwehrmitglieder aufgefahren. Unter dem Beisen zahlreicher Gäste aus Kreispolitik und Feuerwehrführung konnten die Mannschaften dann nach Feststehen der Platzierungen im Anschluss ihre Urkunden entgegen nehmen.

Auch die Jugendfeuerwehren aus Modautal waren wie selbstverständlich nach Darmstadt gereist und haben, neben den vielen besonderen Eindrücken, neue Anreize und Ideen für den Jugendfeuerwehr-Alltag mitgenommen. Ein 'Dankeschön' geht an die KJF Darmstadt-Dieburg und zahlreichen Helfer für die Organisation der Firegames 2017.

Datum: 17.09.2023 um 15:33 Uhr
Ort: Brandau